Bildcollage vom Abschied unserer Vorschulkinder 2023

Nun heißt es Abschied nehmen und den neuen Lebensabschnitt willkommen heißen... .

Wir haben uns schon länger überlegt, dass wir unsere Vorschulkinder nicht rausschmeißen, denn sie sind immer willkommen - deshalb begleiten wir sie in ihren neuen Lebensabschnitt:

Die Portfolio-Ordner und ein Abschiedsgeschenk liegen auf dem Tisch bereit. Die Wimpelkette baumelt fröhlich im Wind, das Begrenzungsseil für die Eltern liegt bereit und die Seilsonne wartet auf ihren Einsatz. Langsam füllt sich der Platz mit Eltern und Geschwisterkindern, wenn man es ganz genau beobachtet, sind ganz viele Gefühle unterwegs auf diesem kleinen Platz: Freude, Vorfreude, Angst, Trauer, Sehnsucht, Stolz, Mitgefühl, Wärme usw. All das trifft sich hier und möchte verarbeitet werden.

Unser ErzieherInnen-Team singt mit den Pfützenhüpfern ein letztes Mal das Pfützenhüpfer-Lied in dieser Konstellation. Danach werden unsere Vorschüler einzeln auf der Seilsonne vom Kindergarten in die Schule getragen - deren Eltern helfen natürlich mit und platzen vor Stolz und Freudentränen, zahlreiche Fotos werden uns alle immer an diesen Tag erinnern und natürlich die Erinnerung und das Gefühl im Herzen.

Der neue Abschnitt ist für alle eine aufregende Geschichte, nicht nur für die Vorschüler, die bald die Schule besuchen, sondern auch für die Kinder, die nach den Sommerferien Vorschüler werden. Die Gruppe wird sich neu finden müssen und brauch dafür entsprechend Zeit, doch das ist noch einen kleinen Moment hin.

Jetzt freuen wir uns alle erst einmal auf ein paar freie Tage - unsere Sommerferien, wir tanken kraft, genießen die Zeit mit unseren Familien und sehen uns bald wieder.

PS: Für ein Pfützenhüpfer-Kind und dessen Familie ist dieser Abschie nie endgültig; gibt es immer ein Wiedersehen, denn durch unseren Verein kommen wir alle immer wieder zusammen, tauschen uns aus und staunen darüber, wie schnell die Zeit vergeht und die ehemals kleinen Pfützenhüpfer plötzlich riesig groß geworden sind... .