Bild: Bauwagen

Engagierte, visionäre Eltern gründeten in 2005 den Verein Waldkindergarten Die Pfützenhüpfer e.V., der in 2006 die Betriebserlaubnis für einen Waldkindergarten im Sinner Lennelbachtal erhielt.: Anfangs musste der Waldkindergarten sich finanziell komplett selbst tragen, d.h. ohne die Unterstützung der Gemeinde; die finanzielle Lage war zu der Zeit oft angespannt. und Eltern, ErzieherInnen und der Vorstand suchten immer wieder nach finanziellen Unterstützern. Vieles wurde in Eigenleistung errichtet, zuletzt der Ausbau des Bauwagens (2017).

Seit der Gründung haben viele Menschen dazu beigetragen, dass der Waldkindergarten heute noch besteht und sich in der Gemeinde Sinn und darüber hinaus etabliert hat. Heute erhalten wir sogar einen Zuschuss der Gemeinde.

Unser Waldkindergarten ist eine Einrichtung, die von den Menschen lebt, die ihn nutzen und von den Menschen, die ihn unterstützen, erhalten und weiterentwickeln. Das geschieht neben der Elterninitiative auf Vereinsebene.