Die Aufregung war groß als unsere Pfützenhüpfer die Ponyschule in Fleisbach besuchen durften.

Es gabe einen Ausflug vor und einen nach den Sommerferien. Dabei wurden die Pfützenhüpfer in zwei Gruppen eingeteilt.

Der Ausflug vor den Ferien war für die größeren Pfützenhüpfer und vor allem für die Vorschüler ein tolles letztes Kindergarten-Abenteuer.

2022 07 29 Ponyschule Fleisbach

Bei unserem ersten Besuch mit den größeren Pfützenhüpfern konnten viele Dinge ausprobiert und kennengelernt werden:

• Erst einmal das "Werkzeug" zur Vorbereitung kennenlernen: Das Putzzeug der Pferde (spielerisch mit Hilfe eines Memory-Spiels)
  • Dann wurden ein paar wichtige Regeln besprochen und die Pferde geputzt
  • Gemeinsam wurde ein Pferdelied gesungen
  • Nachdem die Erwachsenen den Sattel auf die Pferderücken gelegt hatten, konnten die Pfützenhüpfer einen vorgegebenen Parcour reiten
  • Nach dem Parcour gab es mehrere Aufgaben zu erledigen
  • Eine Ampel und einen Zebrastreifen gab es auch, dabei musste man besonders aufpassen
  • In einer „Waschanlage“ gab es für die Pferde, die Pfützenhüpfer und die Erwachsenen eine kleine Abkühlung - denn die Sonne hat uns an dem Tag ganz schön eingeheizt
  • Zum Schluss konnten die Kinder noch einmal mit den Pferden im Kreis reiten

Der zweite Besuch mit den kleineren Pfützenhüpfern stand ganz unter dem Namensmotto unseres Waldkindergartens: Es regnete in Strömen...

Trotz des Wetters ließ sich niemand die gute Laune nehmen; auch nicht die Pferde.

2022 09 14 Ponyschule Fleisbach

Spielerisch wurden auch die Kleinsten mit den großen Tieren bekannt gemacht, Regeln im Umgang mit den Tieren besprochen und natürlich durfte das Reiten nicht fehlen.

Am Ende wurde im Pferdestall gebastelt und gemalt.

Wir danken der Ponyschule Fleisbach für zwei tolle Abenteuer!