Bild: Neues Quartier für die Pfützenhüpfer

Wir bauen ein weiteres Quartier für unsere Pfützenhüpfer.

Es werden noch Unterstützer gesucht!

Bei Interesse oder Fragen gerne unter 0176 45990893 melden

Nach dem Grundstückserwerb im Lennelbach und der ersten Bebauung mit einer Hütte für Gerätschaften und unseren Bollerwagen ist es nun an der Zeit einen Schritt weiter in Richtung Zukunft zu denken.

Wofür brauchen wir im Waldkindergarten eine Notunterkunft?

• Wenn extreme Wetterlagen vorliegen, ist es gefährlich sich im Wald oder am Waldrand aufzuhalten. Für solche Ausnahmefälle ist eine Notunterkunft sinnvoll.

Wie wurde das bisher ohne den Neubau gelöst?

• Bisher haben wir eine Nutzungsvereinbarung mit dem Sinner Waldschwimmbad e.V., um bei extremen Wetterlagen das Bistro als Notunterkunft nutzen zu können.

Weshalb ein Neubau, wenn es bisher auch funktionierte?

• Aufgrund der Nähe der Notunterkunft zu unserem Wald und dem Bauwagen können wir auch kurzfristig auf Extremwetterlagen, wie etwa Gewitter oder Sturm, reagieren. Da das Gebäude zudem auf unserem täglichen Weg liegt, müssen wir unseren Tagesablauf in solchen Fällen nicht umstellen.
  • Der vorhandene Bauwagen ist zudem nur bedingt für Teamsitzungen und Verwaltungstätigkeiten der Erzieher sowie Elterngespräche geeignet. Durch den Bau der Notunterkunft können wir Eltern und Mitarbeitern eine gesunde Arbeits- und Gesprächsumgebung bieten. Bis steht uns für die Teamsitzungen im Winter auch das Bistro des Waldschwimmbades zur Verfügung.
  • Die Notunterkunft soll mittelfristig ein zusätzliches Angebot für weitere Personengruppen inner- und außerhalb des Waldkindergartens darstellen: Wir wollen den aktiven, ehemaligen und allen interessierten Kindern und Eltern attraktive Nachmittagsangebote zugänglich machen - z. B. nach der Schule, nach dem Kindergartenalltag, in den Ferien... . Wir wollen die Naturverbundenheit, den Wald und Outdooraktivitäten für über den Waldkindergarten hinaus ermöglichen.

Wo steht das Projekt momentan?

• Die Planungsphase ist beendet und der Bauantrag wurde eingereicht. Die Genehmigung der zuständigen Behörden liegt vor und der Baubeginn ist für Herbst 2022 geplant.

Wie ist die finanzielle Lage?

• Trotz einer Förderung bleibt für uns ein enormer Eigenanteil zu stemmen, der über Spenden und -wo möglich- auch Eigenleistungen erbracht werden soll.