Bild: Spendenübergabe am Bauwagen

Am 13. Mai 2024 hatten wir Besucher im Wald... Die Pfützenhüpfer, die schon länger dabei sind, kannten ihn schon: Frank Haubach, einer der drei Geschäftsführer der Becker-Antriebe GmbH in Sinn, brachte dieses Mal eine Auszubildende aus der Marketingabteilung mit... .

Zur Begrüßung sangen wir das Pfützenhüpfer-Lied und stolz zeigten wir unser Gelände rund um den Bauwagen: Unsere für die Aussaat vorbereiteten Beete, in denen Kräuter, Möhren, Kartoffeln, Mais und Kürbis wachsen sollen und unseren Kompost, der den natürlichen Kreislauf schließt. Wir kennen den Kreislauf der Lebensmittel von der Aussaat bis hin zur Ernte – Genießen inklusive. Auch regelmäßiges Gießen gehört zu unseren Aufgaben und wenn das Wasserfaß leer ist, bilden wir eine Wasserkette, um Wasser vom Bach zu holen – Verantwortung nennen es die Großen. Wir haben einfach nur Spaß und staunen jedes Mal, wenn wir mit der Ernte für unsere Mühe belohnt werden.

Frank Haubach besuchte uns jedoch noch aus einem anderen Grund: Die Firma Becker-Antriebe GmbH ist seit mehr als 10 Jahren ein verlässlicher Partner und Unterstützer unseres Waldkindergartens und hat diesen Tag genutzt, um uns ein Spende zu überreichen; dadurch können wir unseren Kindergartenbetrieb aufrecht erhalten und weiter entwickeln.

Wir haben unseren Besuchern einen Einblick in den Sachstand zum Neubau unserer Notunterkunft gegeben, der mittlerweile kleiner ausfällt als ursprünglich geplant. Nach Ablehnung der Förderung der Landesregierung im letzten Jahr und erneuter Antragstellung mit geringerer Förderhöhe, wurde uns nun von der Gemeinde Sinn mitgeteilt, dass die zugesagten Gelder aus dem Haushalt 2022 nicht ausgezahlt werden können – hier fehlt uns die Verlässlichkeit.

Wir sind oft in den Sitzungen der Gemeindeverwaltung und -Ausschüsse anwesend, investieren unsere Freizeit, um bei Fragen zu Beschlüssen Rede und Antwort zu stehen und können diese Entscheidung nicht nachvollziehen, auch unter dem Aspekt, dass alle Regelkindergärten in der Gemeinde eine große Unterstützung erfahren.

Umso mehr freuen wir uns über die erneute Spende i.H.v. 1000 € und die verlässliche Partnerschaft mit unserer ortsansässigen Firma Becker-Antriebe GmbH.

Herzlichen Dank von den Pfützenhüpfern, deren Familien, unseren Vereinsmitgliedern und dem Vorstand!